15" Lautsprecher surrt. wie reparieren ??

DeBone

Well-Known Member
Bassix
ß52.335
Hi
ich hab nen Hughes & Kettner BassKick200 mit nem 15 Lautsptecher drin und nem HF Horn.
mein problem ich dass dar 15" Lautsprecher ab nichtmal der hälfte der lautstärke extrem zu surren anfäng.
Was ist da kaputt ? kann man das selbst reparieren ??
was ist ne gute Alternatieve Box ??

Das surre hört sich richtig metallisch an.
wenn ich die membran per hand bewege reibt es zwar ein bisschen aber es kratzt nicht wirklich.
wenn ich mit dem finger an der membran entlangklopfe kommt ein leichtes surren/scheppern.
risse oder sonstige optisch erkennbare defekte habe ich keine gefunden.

könnt ihr mir helfen ??
wär echt super

Edit: Achja laut Thomann ist ein 15” Eminence® Speaker verbaut

Würd ich auch sagen, alter Speaker raus neuer rein und gut ist.
Vllt. kann dir Thomann oder hier einer aus dem Forum einen passenden Ersatzlautsprecher empfehlen!
Interessant wäre aber noch wies dazu kam???

also n ich hab ihn nen kumpel ausgeliehen. der hat dann mit seinem effektgerät und ner gitarre drüber gespielt. er hat noch nix gemerkt weil er so stoner rock zeug drüber gespielt hat was eh immer verzerrt is. ich hab dann mien bass angeschlossen und seitdem isses so. er hat schon gemeint dass er ihn mir ersetz (also die box halt) oder mir halt wenns zum repariern is ne aufwandsentschädigung oder so gibt. ich will aber etz halt nicht (er ist noch schüler und hat eh keine kohle) dass er so viel geld für ne neue box ausgeben muss wenn es irgendwie zu repariern geht.
allerdings stimmts schon. bei 3 euro lohnt sich das denk ich fast nicht. weil wenn mans verkackt kostets noch mehr.

Was ich halt komisch finde das die box das nicht mitgemacht hat. war ja nur ne verzerrte gitarre. hatte da eigentlich keine bedenken.
oder lieg ich da falsch ??

Reconen lohnt sich meistens. Für Leute vom Fach aber nur... [;-)]
Das HF-Horn hat keinen Dusel, weil du von einem Surren sprichst?

Zuerstmal: Speaker komplett ausbauen und schauen, ob die flexible Zuleitung vom Anschlussterminal in den Speaker hinein an der Membran klappern kann.

Manchmal hängt die Zuleitung zu stark durch und klappert dann bei starkem Hub, das kann man dann durch verdrehte Neumontage des Speakers normalerweise beheben.

Das Ausbauen hat gleich einen zweiten Effekt: Wenn irgendeine Schraube nicht richtig angezogen war, kann der Metallkorb des Lautsprechers klappern, das wäre dann auch auszuschließen.

Ersatzspeaker: EMINENCE DELTALITE II 2515 - du brauchst einen in 4-Ohm (zu beziehen über FMC für ~130€)

Der ist mit Neodymmagnet - also eine Gewichtsersparnis zum bisherigen Speaker. H&K hat diesen Typ beim höherwertigen Modell aus der Quantum-Serie verbaut. Die Dinger klingen aus eigener Erfahrung gut und es macht Sinn, beim Lautsprecher in etwas höherwertiges zu investieren. Aber voher nochmal anhand der Abmessungen vom alten Speaker nachmessen, ob der Ersatz auch wirklich passt - ein Datenblatt mit den Abmessungen gibts auf www.eminence.com unter pro-audio.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: quantum

Kann man reparieren, nennt sich reconen ( Ersatzteile bei Thomann für einen
Eminence Kappa :66.-€ / Kappa neu ab 99.-€) lohnt sich aber in der Regel nicht.

Bestenfalls ist im 200W-Combo ein Eminence Beta 15 drin... ich glaub für die Billigserie gibts gar keine Recone-Kits, die fangen erst bei den teureren Speakern an.

Also, der 15er in deiner Combo ist ein Tieftöner,
Gitarrensignale haben einen anderen Frequenzbereich als Bass, evtl hat der verzerrte "hochfrequente" Sound, dem Speaker zu viel abgefordert - aber davon dürfte kaum ein Magnet verrutschen o.O?
Vllt. hat er ihn auch fallen lassen oda so...

wenn nicht der originalspeaker verbaut wird ist eine neuabstimmung des gehäuses und/ oder des bassreflexkanals notwendig...
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

...Ersatzspeaker: EMINENCE DELTALITE II 2515 - du brauchst einen in 4-Ohm (zu beziehen über FMC für ~130€)

Der ist mit Neodymmagnet - also eine Gewichtsersparnis zum bisherigen Speaker. H&K hat diesen Typ beim höherwertigen Modell aus der Quantum-Serie verbaut. Die Dinger klingen aus eigener Erfahrung gut...
Dem schließe ich mich an. Ich habe den Deltalite in meinen QC415 drin und der klingt fett, auch ohne Horn. Eine evtl. Fehlanpassung des BR-Ports würde ich mal vernachlässigen. Und schön leicht ist er auch noch.

Aber Jan hat recht! Da ist original maximal ein Beta 15" drin verbaut. Den gibts für 69€ oder so. Reconen wäre vieeel teurer. Wenn man auf einen Deltalite umbauen will, sollte man wenigstens mal Frequenzgänge und Resonanzfrequenz und Äquivalenzvolumen vergleichen. Das ist bei Eminence auf der Webseite (PDF-Document) sehr gut dokumentiert. Eventuell sollte man einen Boxenbauer zurate ziehen. Da gibt's hier im Forum doch Einige, denke ich . . .
Einfach so umbauen ist - speziell wenn die Kohle nicht so locker sitzt - ein gewisses Risiko.

Der Basslite hat einen deutlichen Peak bei ca. 1,5kHz und wird speziell für Bassinstrumentalboxen empfohlen. Den Impedanzunterschied würde ich mal nicht überbewerten. Erstens sind das nur gemittelte Nominalangaben mit ziemlich großer Streubreite (+50%/-20% sind nicht ungewöhnlich) und zudem ist die Impedanz frequenzabhängig (mehrere 100% Abweichung nach oben über F). Der Leistungs- bzw. Lautstärkeunterschied zwischen 4Ohm und 8Ohm dürfte kaum wahrnehmbar sein. Von daher sind die allermeisten Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum sowieso völlig sinnfrei. Das Gleiche gilt mehr oder weniger auch für die angeblich so kritische BR-Portanpassung. Auch hier sind die Toleranzen (sehr) viel größer, als es die mehrere Stellen langen Datenblatteinträge suggerieren wollen. Erstmal einbauen und hören wie es klingt. Hier kommt es nicht auf meßtechnische Minimierung von Gruppenlaufzeiten an, sondern darauf, daß es gut klingt. Der Basslite wird wahrscheinlich ganz gut passen.

okay
also basslite mit 4ohm
und nicht deltalite mit 8 ohm

gut werd ich ausporbieren
zur not kann ichn ja wieder zurückschicken

Soweit ich verstanden habe ist ja sowieso ein HF-Horn dabei. Von daher wäre der Frequenzgang nach oben nicht so wichtig. Der Peak bei 1,5kHz ist meistens ganz hilfreich. Klingt beim slappen gut und bringt einen schönen Plektrumknackanschlag.

Zurück
Oben Unten