12"-Combo

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Lösungen
5
Bassix
ß652.425
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen, leichten, kräftigen Combo zulegen. (Evtl sogar mit Erweiterungsbox für größeres.)
Wichtig ist ein differnziertes Klangbild, keine Dröhnhupe, leicht. Es muß auch nicht zwingend ein 12"er sein...
Ich hab zwar schon relativ konkrete Vorstellungen, würde aber gerne einige (Langzeit-)Erfahrungen von euch hören... :-)

Zur Not wäre ch auch mit einer guten 4Ohm Box (klein,leicht, stark) zufrieden, da ich für größeres auch größere Anlagen besitze...
Tips? (z.B. Eden EX112???)

Langzeiterfahrung?

Tja, habe seit ca. 5 Jahren den hier im Einsatz:

https://www.thomann.de/de/markbass_mini_cmd_121p_lm3.htm?gclid=CK3eofnl0bUCFQy4zAodvSoAUA

Damit 90 % meiner Gigs bestritten und bin mehr als zufrieden.

Wenn Du etwas mehr Power brauchst ... davor hatte ich den hier:

https://www.thomann.de/de/markbass_cmd_102p_lm3.htm

Dennoch reicht mir der 1x12er ...
Was auch eine gute Kombi ist. Die 2x10er Traveler Box mit einem F1 Topteil. Das F1 gibts zwar nicht mehr neu, doch gebraucht findest es sicher recht schnell.

Falls dir die Markbass Sachen zu teuer sind. Es gibt ja jetzt die Black-Serie mit deutlich günsigeren Preisen.
Oder gebraucht - lieber was Gutes gebraucht, als minderwertiges Equipment neu gekauft.

Ich weiss, es gibt auch andere Sachen als Markbass ... doch vom Gewicht/Leistungs-Verhältnis gibt es (für mich) nichts besseres - auch wenn die Teile nicht gerade günstig sind.

Vor Markbass hatte ich übrigens den Gallien Krueger Blechwürfel 1x12er Combo ... hat lange Jahre auch gut gefunzt, doch inzwischen gibts für das gleiche Gewicht mehr Leistung und Druck.

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich fand ich bisher in der 12"-Klasse immer Glockenklang Passenger und EBS Drome 12 (alte Version) ganz ordentlich. Die sind aber zu schwer, da kann ich auch meine SWR's schleppen. Leicht soll's sein (<20Kg), das ist wichtig und nicht mulmen. Ich möchte die Anlage für Sessions und kleine Besetzungen in "gesitteter Lautstärke" verwenden.
In letzter Zeit getestet (im Laden):
GK MB112 (neue Version) - Preis/Leistung ganz ordentlich, aber taug der was für's proben?
GK MB150 (Blechkiste) - nett, aber zu dem Preis zuviel gute Konkurrenz
Phil Jones - je größer, desto besser, aber auch schwerer. Klingen manchmal etwas "künstlich aufgeblasen"
Markbass - der CMD 121H ist gut, der kleinere CMD 121P klingt etwas angestrengter. ...hmmm? Bin noch nicht richtig "angefixt"...
AER Bottom Line - besser als CMD121P aber eben nur 1x10". Reicht das...?
Hartke 112C, Ibanez Promethan P3115, usw fallen komplett durch...
Roland Cubes sind nette Spielzeuge, die sogar erstaunlich gut klingen, aber nicht 100%ig meinen Nerv treffen.

Vielleicht wird's auch nur 'ne Box, da ich noch einen GK-Amp im Keller habe, der ganz ordentlich klingt.
Hat jemand einen "heisen Anspieltip" für mich?
Ich bin da auch nicht unbedingt auf eine (zwei,vier) Speakergröße(n) festgelegt. Klang und Gewicht zählen hier....

ich würde immer ein kleines leistungsstarkes top in verbindung mit kleiner box nehmen. warum? die kombimöglichkeiten sind einfach mehr gegeben, wenn sich einsatzgebiet und vorlieben ändern sollten, amp veränderungen sind problemlos und mittlerweile bekommt man in allen preisklassen gute digi amps.

box: mein favorit für geld und leistung UND klang: eden EX 112er klingt wirklich gut und ist potent für die größe.

bei amps scheiden sich die geister, aber selbst der harley benton digi amp HA 500 (oder so) klingt und macht musik. kommt also auf die anwendung und eigene vorlieben an.

die GK blechkisten bekommst ab und an ja schon für kleines geld: 350 bis 400 € und sind somit wieder recht günstig.

Hier auch noch mal pro 12".
Ich habe zwei FMC 112 Neo L mit 8 Ohm jahrelang mit einem Little Mark II betrieben.
Prima einsetzbar mit entweder einer oder beiden Boxen und funktioniert auf die Art von Wohnzimmersession über Clubs bis Festivalbühne.
Ein kleiner Rucksack für Amp und Tretminen, eine oder zwei Boxen (<13Kg/Stck) und Gigbag...ab dafür.

Mittlerweile habe ich den LMII durch einen SVT3Pro ersetzt und den Mobilitätsgedanken etwas unterlaufen, aber der Sound ist enfach noch mal eine andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der Spagat zwischen erwachsenem Klang und Leichtgewicht nur mit einer gutern 1x12er zu machen ist. Mit einem leichten Top (TC BH250 o.ä.) teilt sich das Gewicht noch mal auf und Du kannst sogar mit der U-Bahn zum Gig fahren. Ich komme übrigens mit der HX112 super klar.

Ich stand vor dem gleichen Problem:
(falls interessiert: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811248[/url])
Kurz gesagt: entweder sind die Combos zu schwer oder zu teuer...
Die 1x12er FMC Box (15kg) hat sich gut bewährt; würde ich wieder so machen und hat jede Menge Reserve.

Das Genz Benz MaxShuttle 12.2 Top Teil ([URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811826[/url]) ist ne Wucht... die Power brauch ich zwar im Leben nicht, lässt mir aber je Menge Freiheiten zusammen mit meiner 212er Box etc....
Top Teil wiegt 3kg... macht zusammen 18kg....

Alternativen zum Topteil gibt es sicherlich noch einige, aber die Box vom Hans ist schon der Hammer und super zum Transportieren. Und mit 400 W kann man auch ordentlich was reinblasen.... Zwei Stück davon und Du kommst damit weit.....

Auch mit 1 x 10'' funktioniert das.

Seit beinahe 2 Jahren habe ich den Ibanez Promethean 5110. Zunächst war erst ich, jetzt auch meine ganze Band komplett begeistert von dem kleinen Würfel.

Schon bei geringen Lautstärken bekommt man einen erstaunlich erwachsenen Sound hin, so daß man ihn auch sehr gut zuhause nutzen kann.

Ich habe schon Tanzmusik-Gigs in Hallen bis 300 m², Kneipen- und Clubgigs sowie unzählige Sessions mit dem "Brüllwürfel" bestritten. Ich hatte niemals den Eindruck, zuwenig Druck oder Low End zu haben.

Wenns dann größer wird, sollte man daran denken, eine Erweiterungsbox unter den 5110 zu stellen, vielleicht noch ne 110''. Aber das denkt man auch, wenn man mit einer 112'' und Amp unterwegs ist.

Allerdings hätte ich den 5115 gekauft, wenn er damals verfügbar gewesen wäre. Dennoch habe ich mich im Laufe der Zeit an den 5110 gewöhnt und vermisse nichts.

Ich bin kein großer Fan der "kauf Dir doch ne Box und nen Miniamp" - Lösung. Ein Combo hängt zusammen, man vergisst einfach nichts. Und man hat aufeinander abgestimmte Geräte. Die Sucherei, welche Box zu nem MB 200 passt, fällt schon mal weg.

Ciao

Uwe

ich war letztes wochenende am 12er combo testen und würde noch den tecamp puma 112 als ganz heißen kandidaten ins rennen werfen... der ist super leicht, laut und hat nen sehr ausgewogenen klang... zudem springt der lüfter erst sehr spät an, weshalb man das teil auch super zuhause benutzen...

im a/b vergleich klang der cmd 112p eher belegt und irgendwie brüllend laut... so wirklich leise hab ich den nicht bekommen (was, je nachdem was man sucht, nicht schlecht sein muss) auch der lüfter ist durchgehend gelaufen und das nebengeräusch verhalten war auch nicht so schön... auf youtube hab ich einen noisetest zwischen nem tecamp und nem cmd gefunden der das ziemlich gut wiedergibt: http://www.youtube.com/watch?v=zZ1WOvOPFsg

wenns um nen reinen bandamp geht würde ich allerding trotzdem zum markbass greifen, da ich finde, dass gerade da die topfigen markbass mitten besser funktionieren (für mich jedenfalls)

der tecamp ist schon arg clean wie etwa der passenger...

den glockenklang passenger hattte ich selbst mal und der hat sich im bandkontext nicht wirklich durchgesetzt - da kommts aber auch stark auf die musik an, die man macht... rein lautstärke technisch auch eher was für gemächliche settings wie dinner jazz.. war selbst mit space zusatzbox in nem moderaten rocksetting völlig unbrauchbar und immer am limit... da sollte man gleich zum soul combo oder blue soul combo greifen...

bei aer kommts stark auf das model an -> ich kenne nur den amp one und der war soundlich eher warm und vintage, von der lautstärke aber für die größe schon beeindruckend... hat mir im großen und ganzen wirklich sehr gut gefallen (vorallem die ältere amp one version mit kühlrippe anstelle eines lüfters) - auch die anschlussmöglichkeiten auf der rückseite fand och superb) die andren aer modelle könnten soundlich allerdings in ne andre richtung gehen..

den ebs session 120 kann ich auch noch empfehlen... ich hab den 60 mit 60 watt und 10er als übungsamp und der ist schon gut laut und klingt einfach nur fantastisch - ob die lautstärke des 120 allerdings ausreicht kann ich nicht sagen... bei ner kleinen session mit dem 60 war ich jedenfalls positiv überrascht, da war aber kein richtiges schlagzeug dabei...

Zitat:Original erstellt von: Kong
Ich bin kein großer Fan der "kauf Dir doch ne Box und nen Miniamp" - Lösung.

Ich schon sehr. Das hat den Vorteil, dass man nicht immer eine Pappe schleppen muss, wenn man sie nicht braucht.
Ich bin schon total oft nur mit Rucksack und Gigbag losgezogen. Zu Proben sowieso, weil ich meinen Boxenfuhrpark über meine "Einsatzorte" verteilt habe, und bei Gigs steht auch hier und da schon mal brauchbares Zeug in der Backline, das man benutzen kann.

Das hat schon Sinn...[:-)].

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe
Markbass - der CMD 121H ist gut, der kleinere CMD 121P klingt etwas angestrengter. ...hmmm?
Habe seit 2 Jahren den 121H und bin sehr zufrieden damit. Guter Klang, erweiterbar, leicht .. Mir war der 121P auch etwas zu wenig ausgeglichen. Und 17 kg lassen sich immer noch gut tragen.
Einzig bei der Platzierung im Raum muß man manchmal etwas herumprobieren - hängt wohl mit dem rückseitigen Reflexausgang zusammen.

...sooo flexibel muß es nicht unbedingt sein. Ich besitze mehrere Boxen, Topteile und Combos in groß und klein. Ein relativ leichtes Top ist auch dabei.
Bei mir klafft allerdings eine Lücke zwischen "Bedroomamp" und "Rockbandtauglich".
Bedroomamp-leicht aber zu schwach / Bandtauglich-fast schon zu stark und kein Fliegengewicht mehr.

Ich hab halt keinen Bock mehr auf: "Reicht mir die Leistung oder schlepp ich für die 1,5h-Session den 26kg-Combo mit?" (...bei 2 Bandscheiben-OP's!!!)

Die Eden EX112 hab ich auch schon ins Auge gefasst, konnte sie aber noch nicht testen.
Eine FMC würde ich auch gerne mal anspielen. Konnte bisher nur mal eine 4x10"er spielen und die war sehr gut.
Manche Digicombos a'la Promethan, etc klingen mir zu "künstlich". Ich erkenne meine Bässe oft nicht wieder und der "aufgerückte Sound lässt sich kaum verändern. Ich mag solche Amps überhaupt nicht.
Den EBS NEO Drome hab ich mal getestet und fand ihn im Vergleich zum normalen, alten Drome um Klassen schlechter.
Mit dem GK-Sound kann ich mich evtl anfreunden.
Ebenso mit SWR, von denen ich schon 4 Combos besitze... :-) Vielleicht mal den Spellbinder antesten. Hat den jemand?

Gerade wenn es ums Gewicht geht - und eine Alternative zwischen Bedroom Amp und Rockband-Amp geht - wäre das auch eine Alternative 10 kg für den Cube, 8,5 kg für den Wedge - gibts aber bis jetzt nur direkt aus England:

www.mambo-amp.co.uk

@ Mick: an 2 Tagen 2 mal der gleiche Post in einen Thread mit 15 Posts.
Ich dachte du wolltest das Guerilla-Marketing von früher lassen.
Ich hab mich echt gefreut, dass du zurück bist. Aber du schaffst es echt nach 2 Tagen wieder zu nerven. Mach deine Homepage fertig und deine Kunden werden kommen.

Ich wollte noch die Genz Benz Focus 12 in rennen werfen. 12 Zoll, 260 Euro. Gugg ma auf youtube, Ed Friedland hat das Ding schon mal vorgestellt.

@Klaus & DerMick: Wenn ich so einen in der Nähe ausprobieren kann... :-) ...wohl eher nicht, also fallen die raus. Ohne "Soundcheck" kein kauf...

@originalpaule: Hab die schonmal im Laden stehen sehen, kam aber leider nicht mehr zum antesten. Machten aber erstmal einen guten Eindruck....

Schonmal jemand die neue Mi-Bass 112er von Ashdown gespielt?

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

@ Mick: an 2 Tagen 2 mal der gleiche Post in einen Thread mit 15 Posts.
Ich dachte du wolltest das Guerilla-Marketing von früher lassen.
Ich hab mich echt gefreut, dass du zurück bist. Aber du schaffst es echt nach 2 Tagen wieder zu nerven. Mach deine Homepage fertig und deine Kunden werden kommen.

.

...na darüber mach ich mir erstmal keine Gedanken!
Der Boxenbau ist ja eher Hobby!
Ich zeig nur gern und geb denkanstöße!
(Zeigefreudig und stoßen!?) rrrrrrrrrrrr!

Wenn ich etwas doppelposte, dann weil ich schon "alt" bin....grins:-)

DerMick der jetzt zur Probe muss!

Zurück
Oben Unten