Wie kann ich ein Jazz Neck Pickup wie ein Precision Neck Pickup klingen lassen (JJ vs P/J)

Das wären doch dann beide PUs in Reihe nacheinander - kann ich da nicht den ersten mit Vol in den zweiten mit Vol schicken und insgesamt kommt dann der sound von beiden raus?
Nein, die beiden Pickups sind dann ja wie ein Pickup zusammen verschaltet, du kannst bei einem seriellen Humbucker mit zwei Spulen auch nur beide zusammen am Vol regeln, nicht einzeln.
Ein klassischer P Pickup ist auch ein seriell geschalteter Humbucker.
 
Das wären doch dann beide PUs in Reihe nacheinander - kann ich da nicht den ersten mit Vol in den zweiten mit Vol schicken und insgesamt kommt dann der sound von beiden raus?
Hab das noch nie gehabt oder versucht. 🙈
Würdest du einen leiser machen, würde der zweite auch leiser werden. Praktisch zwei Mastervolumen hintereinander... bringt also nix als zusätzliche Verluste... ;-)
 
Bin noch mal in mich gegangen und überlege, ob ich aus dem JJ nicht einfach nen P/J mache!?
Das ist ja ne Sache von neuem Pickguard, die Bridge Position entsprechend erweitern und P/Js einsetzen.
Das wäre auch ne Lösung für meinen zweiten Bass, den ich eigentlich auf double Humbucker umrüsten wollte. Double Humbucker ist zwar schön und gut, aber da müsste ich mir noch mehr bezüglich der Grössen/Positionen J PU vs Humbucker PU machen...

Ich habe bereits ein DiMarzio DP126 hier rumliegen, also spräche ja nix dagegen...
Eventuell kann ich für den zweiten Bass die EMG Geezer nutzen. Hmmm!?
 

Zurück
Oben Unten