Rauch am Amp nach lautem fiepen [gelöst]

L

lion

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß681
Moin ihr lieben Bassprofis,
ich hatte am Wochenende einen Gig bei dem ich meinen Amp und meine Box auch der Band davor zur Verfügung gestellt habe.
Als unsere Band dann an der Reihe war, hab ich mein zeug aufgebaut (preamp pedal) und wollte dann ein paar töne spielen.
Der Verstärker (Bugera Veyron BV1001T > 1000watt Hybrid) war die ganze Zeit an, jedoch auf Mute.
Also ich schließlich den Mutebutton zum entmuten drückte, kam an sehr lautes fiepen (ähnlich einer Rückkopplung) aus der Bassbox und eine dünne Rauchfahne stieg vorne links (über der Klinke auf). Der Schreck war groß und ich habe natürlich unmittelbar (2-3 Sekunden) wieder gemutet.
Anschließend habe ich den Verstärker erstmal kurz ausgemacht.
Nach erneutem einschalten (mute an) viel mir dann auf, dass der -15db knopf (für aktiv/passiv) aus war. Ich habe zwar einen Passivbass hab aber aufgrund des Preamppedals bis jetzt immer mit der Reduzierung gespielt.
Den Knopf hab ich dann angemacht, anschließend den mute Schalter aus (gewappnet ihn direkt wieder zu drücken) und alles war normal...Ich konnte den Gig ohne Probleme spielen.
Hab ihn jetzt Mal aufgeschraubt, ob eventuell irgendwas geschmort ist, sehe aber nix.
Ich kenne mich leider kaum aus.
Was meint ihr könnte das gewesen sein?
Kann ich einfach weiter spielen oder kann ich ihn dann komplett zerschießen?
Danke schonmal
LG
Lion
 
Wenn da ein hochrequentes Schwingen mit hoher Leistung anlag, könnte es sein, dass das Boucherot-Glied am Ausgang gelitten hat. Dies dient zur Kompensation induktiver Lasten und besteht aus einem RC-Glied, meist 100nF und 4R7 in Reihe von Speaker-Out nach Masse. Wenn da was mit voller Leistung im Hochfrequenzbereich schwingt, muss dieser Widerstand fast die volle Ampleistung verkraften. Im Normalfall reicht ein 2W-Widerstand aus, aber wenn der über 100W abbekommt, wird ihm ordentlich warm ...
 
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt logisch. Sollte ich mich auf kurz oder lang also schon mal drum kümmern, oder?
Wo bringt man einen amp zum reparieren hin? Gitarrenwerkstatt, Elektrofachladen?
 
Lass mal einen Fachmann reinschauen. Wenn er noch funktioniert, wird es nichts wildes sein, aber man kann vielleicht vorbeugen.

Oder hat da jemand reingeascht? Raucher bringen ja viel fertig.

Edit: Schwingen ist sehr wahrscheinlich, da hat @Stratitis recht. Das muss aber auch eine Ursache gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauteile, die mal gequalmt haben würde ich immer austauschen. Die haben mit Sicherheit nicht mehr ihre volle Funktion oder Lebensdauer und fallen - gemäss Murphys Law - dann vorzugsweise beim Gig aus, wenn kein Ersatzteil zur Verfügung steht.
 
Diese Class D Kistchen repariert nicht jeder. Würde mal bei Thomann anfragen, die verkaufen ja den Bugera.
 
Diese Class D Kistchen repariert nicht jeder.
Kein Wunder. Meist komplett in SMD aufgebaut, oft viele Spezialbauteile, dazu sehr kompakt, z.T. schlecht dokumentiert und eine neue Endstufe kostet nur den Gegenwert von wenigen Arbeitsstunden. Da tauscht man dann eher komplett aus.
 
Wenn es wirklich nur der Widerstand im Boucherot-Glied ist (was duchaus wahrscheinlich ist) dann dürfte das auch auch einer SMD-Platine leicht zu lokalisieren und zu tauschen sein.
 

Wenn es wirklich nur der Widerstand im Boucherot-Glied ist (was duchaus wahrscheinlich ist) dann dürfte das auch auch einer SMD-Platine leicht zu lokalisieren und zu tauschen sein.
Möglich. Evtl. ist dann aber noch mehr beschädigt. Fehlersuche kostet Zeit und Geld.
 

Zurück
Oben Unten