MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Dies ist so einer! Nur zu. Marco Cortes TLF 4 custom fretless in Pappel. Marco kommt ursprünglich aus Brasilien.
Soll wohl heißen, das ist ein Guter. Glaub ich gerne. Der Hals sieht äußerst interessant aus.

Weil mir beim Body die zusammengeleimten Teile ins Auge fallen: Ich konnte mal einteilig gegen dreiteilig bei zwei meiner Steinberger XPs vergleichen. Weil ich es ganz genau wissen wollte, hab ich sogar die Hälse, Saiten und Pickups getauscht, was bei diesem Bass leicht machbar ist. Beides Ahorn Bodies. Der dreiteilige war sogar diagonal zum Hals gebaut, Faserverlauf nicht in Hals/Saitenrichtung.
Ein Klangunterschied war eindeutig da, aber recht gering. Der 3-streifige Body klang wärmer und runder. Der einteilige härter und klarer. Das liest sich jetzt wie ein krasser Unterschied, tatsächlich wars nur bei sehr genauem hinhören auszumachen. Und natürlich muss die Ursache auch nicht unbedingt ein-/dreiteilig gewesen sein.
 
Ich liebäugle mit der Idee eines Fretless. ich habe einen SBMM Stingray Classic 5 (fretted). Kann man dafür einen fretless Replacement neck finden - ich will die Frets nicht ziehen lassen, da ich ja nicht weiß, ob der mit als fretless wirklich gefällt.
Ich bin leider nicht fündig geworden, selten und vereinzelt findet sich mal was für 4-Saiter. 5er leider garnichts...

Ich hab mir für meinen USA Stingray dann einen "Sterling by" gekauft, Hals auf Fretless umgebaut und Body/Hardware weiter verkauft
 
Wird man so einen gefüllten Body wieder los - dafür bekommt man doch keinen Hals (Henne-Ei-Problem). Hast du eine Idee wie hoch der Kurs für so einen Ray-35-Body etwa ist?
 
Ich liebäugle mit der Idee eines Fretless. ich habe einen SBMM Stingray Classic 5 (fretted). Kann man dafür einen fretless Replacement neck finden - ich will die Frets nicht ziehen lassen, da ich ja nicht weiß, ob der mit als fretless wirklich gefällt.
Ich hatte einige Jahre einen SBMM Ray34 classic fretless (mittlerweile wieder verkauft). Eigentlich ein Klasseteil. Aber abseits von Pino Palladino Sounds hat er seine Grenzen. So richtig warm und fett hat er nie geklungen. Man merkte halt immer, dass der ursprüngliche Sound ein Stingray ist. Wenn man den sucht, ist das Teil perfekt. Aber so ein warmer tiefmittenbetonter Sound wie z:b Eberhard Weber ihn hatte wird nur mit sehr viel EQ möglich sein.
 
Ich spiele keinen fretless - Pino habe ich schon in den 80ern mit Paul Young live gesehen und geliebt – und verschiedene Fretless-SSounds sagen mir leider nix .-)
 
Ich hatte im Dezember schon mal gepostet, dass ich die Restaurierung meines 1990 Trans Red SR5 eingeleitet habe mit Ankündigung eines Updates, wenn es fertig ist. Nun also - leicht verspätet!

Der Bass, ursprünglich nach Italien geliefert, war im Originalzustand bundiert, dann hat der Erstbesitzer ihn zum Fretless umgewandelt und dabei die Dots (Griffbrett und Seite) gleich mitentfernt und durch holzfarbene Inlays ersetzt. Keine Ahnung warum, vielleicht haben ihn die Punkte visuell bei der Intonation gestört.

Der nächste Besitzer hat ihn dann wieder bundieren lassen und Punkte eingesetzt, Pearl-Inlays, aber die waren kleiner als die Original-Dots; das sah nicht schön aus, weil außenrum noch die Ränder der holzfarbenen Inlays waren.

Ich habe den Bass 2015 gekauft und zwischenzeitlich auch viel eingesetzt - ein Instrument mit tollem Sound, sehr eingespielt, da war der Lack am Hals von den Vorbesitzern schon teilweise durchgespielt. Also viel Abnutzung rundum, am Preamp wurde auch mal gelötet, ein Player halt.

Hatte es schon eine Weile vor und habe im Dezember 2023 neue Face-Dots bei EBMM bestellt, und freundlicherweise haben sie zwei Sticks für die Seitenpunkte mit beigelegt. (Die kann man eigentlich nicht bestellen.) Installation dann von Martin Petersen in der Bass Gallery in London.

Hier ein paar Fotos:

Vorher:

veAyYGC.jpg

UqBRWiF.jpg

tFwuTEK.jpg

OXDTVC4.jpg


Nachher:

bnZ9nHf.jpg

UryzMUK.jpg

Es3rLjS.jpg

byYyoyA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten