Intonationsprobleme beim Monitoring - Kopfhörer

Obiwotz

Obiwotz

Member
Beiträge
583
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß350
Hallo
Bin weitestgehend autodidaktischer KBasser (2 Stunden Grundtechnik). Habe aber lange E-Bass-Unterricht gehabt und es auf dem E-Bass - auch Fretless - recht weit gebracht.

Im Studio habe ich beim Kontrabass spielen Intonationsschwächen, die ich beim Üben und "Trocken spielen" nicht habe. Das Problem: Das Monitoring über Kopfhörer. Ich höre das Pitch einfach nicht richtig.
Was gibt es da für Tipps, Regeln etc. ?
 
Lass dir den Background leiser drauf geben.
Probier verschiedene kopfhörer aus die den Bass gut wiedergeben
Versuch es mit offenen Kopfhörern so das du dein Basspielt gut hören kannst

gruß nfm
 
Zitat:Original erstellt von: nofutureman

Lass dir den Background leiser drauf geben.
Probier verschiedene kopfhörer aus die den Bass gut wiedergeben
Versuch es mit offenen Kopfhörern so das du dein Basspielt gut hören kannst

gruß nfm

würde ich genauso sagen! [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Hallo
Bin weitestgehend autodidaktischer KBasser (2 Stunden Grundtechnik). Habe aber lange E-Bass-Unterricht gehabt und es auf dem E-Bass - auch Fretless - recht weit gebracht.

Im Studio habe ich beim Kontrabass spielen Intonationsschwächen, die ich beim Üben und "Trocken spielen" nicht habe. Das Problem: Das Monitoring über Kopfhörer. Ich höre das Pitch einfach nicht richtig.
Was gibt es da für Tipps, Regeln etc. ?

hi obiwotz,

setz den kopfhörer so auf, so das die linke ohrmuschel das ohr nur halb bedeckt. du müsstet dann deinen kb noch ganz gut akustisch hören und spüren[;-)]
ansonsten auf jeden fall nen offenen kopfhörer nehmen ( mein liebling beim kb recording ist z.b. der "alte" hd 414 von sennheiser).
... und lass dich durch leichte intonationsprobleme nicht kirre machen. im endmix ist alles halb so wild[^]

gruss face
 
Danke Leute.